Vor allem im Ortskern ist Manching momentan stark versiegelt. Dadurch gibt es sehr wenig Schatten und Treffpunkte wie die Paarterrassen oder das Fontänenfeld heizen sich im Sommer stark auf.
Wir wollen durch mehr Grün statt Beton und Schotter den Ort nicht nur schöner gestalten, sondern kühler halten und gleichzeitig mehr Wasser versickern lassen. Neben der Stärkung des natürlichen Hochwasserschutzes stehen wir auch für technischen Schutz durch Dämme und Spundwände, wo es notwendig ist.
Das sagen unsere Mitglieder:
Mein Wunsch ist, dass die Gemeinde mit gutem Beispiel vorangeht und Fördermittel nutzt: für mehr Bäume, Trinkwasserbrunnen, begrünte Dächer oder Fassaden.
Mehr Grün macht den Ort nicht nur schöner, sondern auch widerstandsfähiger bei Hitze und Hochwasser.